23.10.08

Ingmar Bergman Archiv in Berlin

Im TASCHEN Verlag erscheint dieser Tage Das Ingmar Bergman Archiv .

Der Taschen Newsletter sagt dazu folgendes:

"Ingmar Bergman war schon zu Lebzeiten eine Legende. So unterschiedliche Filmemacher wie Wim Wenders, Lars von Trier oder Woody Allen zitieren ihn als Vorbild. In seiner fast 60 Jahre andauernden Karriere war er als Drehbuchschreiber, Produzent und Regisseur bei über 50 Filmen tätig; Filme wie Persona, Szenen einer Ehe und Fanny und Alexander beschreiben, wie wir uns selbst sehen und wie wir mit Menschen umgehen, die uns lieben. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2007 gab Ingmar Bergman TASCHEN und dem schwedischen Verlag Max Ström für ihr gemeinsames Buchprojekt freien Zugriff auf sein Archiv in der Bergmann Stiftung sowie die Erlaubnis, sämtliche Schriften und Interviews zu veröffentlichen, von denen nun viele zum ersten Mal außerhalb von Schweden gedruckt werden.

Bildredakteur Bengt Wanselius, der zwanzig Jahre lang Bergmans persönlicher Fotograf war, suchte Fotoarchive in ganz Europa auf und entdeckte bisher unbekanntes Bildmaterial aus Bergmans Filmen. Auch wählte er bisher unveröffentlichte Bilder aus den privaten Archiven vieler bekannter Fotografen für den vorliegenden Band aus."


Bengt Wanselius präsentiert exklusiv in Berlin

Das Ingmar Bergman Archiv

Die SCHWEDISCHE BOTSCHAFT und TASCHEN laden Sie herzlich dazu ein:

Dienstag, den 28. Oktober 2008
von 18 bis 19.30 Uhr in der
Schwedischen Botschaft
Felleshus, Rauchstr. 1, 10787 Berlin
Tel.: 030-50500, Fax: 030-50501101