10.06.08

Aufheberitis

Diese Krankheit erkannt man daran, dass Betroffene beim Aufräumen einfach nichts wegwerfen können. Von der Aufheberitis befallen war auch der Chef, der seiner Sekretärin sagte:

Bevor Sie das Schriftstück wegwerfen, machen Sie bitte noch eine Kopie davon, man weiß nie, ob man es noch einmal brauchen kann.


Organize IT benennt 7 Ursachen für die Aufheberitis:
  • Es war ein Geschenk.
  • Es hat mich mal viel Geld gekostet.
  • Vielleicht kann ich es mal verkaufen.
  • Es könnte irgendwann mal nützlich sein (hatten wir gerade).
  • So viel wegzuwerfen, löst bei mir Schuldgefühle aus.
  • Ich habe keine Zeit.
  • Ich habe keine Lust.

Tipp:
Räume nicht alleine auf, sondern lasse dir von einem Freund/Kollegen helfen.
Wenn du im Zweifel bist, frag ihn. Dann kommt meistens die Frage: “Wann hast Du es zum letzten Mal gebraucht?” Worauf Du dann geniert antwortest: “Ok, ich hau’s weg.”